FUN FAQ
Allgemeines vor Deiner Buchung
Bei FUN-Reisen sind Gäste jeden Alters willkommen. Bereits ab 16 Jahren kannst Du mit uns in den Urlaub fahren.
Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung. Solltest Du besondere Wünsche haben, wie z.B. eine barrierefreie Unterkunft, eine spezielle Diät oder ähnliches, beraten wir Dich gerne telefonisch unter 04057006570.
Ja, wir bieten neben unserem begleiteten Angebot über FUN-Reisen, auch betreute Reisen über unseren Partner FIT Jugendreisen an. Hier sind Reisen bereits ab 14 Jahren möglich. Dort sind auch Sommerreisen in unsere Partydestinationen erhältlich.
Bei Buchung einer Busreise müsst ihr bestätigen, dass eure Eltern mit der Buchung einverstanden sind. Zudem erhaltet ihr automatisch ein Merkblatt zugesandt, das ihr euren Eltern zur Information vorlegen müsst. Bei Flugreisenden, die zum Zeitpunkt der Buchung noch keine 18 Jahre sind, benötigen wir eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Sofern der Hauptbucher bei Buchung bereits 18 Jahre alt ist, fungiert dieser als unser Vertragspartner und die Einverständniserklärungen der Mitreisenden ist nicht notwendig. Die Vordrucke unserer Einverständniserklärungen findet ihr hier.
Unsere Reiseziele sind grundsätzlich ab 16 Jahren.
Wenn Du unter 16 bist und Dich für eine Jugendreise nach Malgrat de Mar, Calella oder Rimini interessierst, wende Dich bitte an unseren betreuten Reiseveranstalter FIT Jugendreisen Für jüngere Gäste ist unser Surfcamp in Südfrankreich (ab 14 Jahren) bestens geeignet. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es bei uns nicht.
Bei einer begleiteten Reise übernehmen wir keine Aufsichtspflicht für die Jugendlichen.
Unsere Gäste können ihren Urlaub frei gestalten, ohne sich an feste Zeiten o.ä. halten zu müssen. Unsere Teamer sind Ansprechpartner vor Ort und rund um die Uhr erreichbar. Darüber hinaus sind sie Tag und Nacht in unseren Zielgebieten präsent. Sie unterstützen z.B. bei Problemen, Arztbesuchen oder spielen mit euch Volleyball am Strand. Unsere Teamer sind Buddys und keine Aufsichtspersonen.
Für Spanien, Kroatien und Italien wird in der Regel ein Personalausweis oder Reisepass benötigt. Dieser muss noch mindestens 6 Monate gültig sein. Da sich die Einreisebestimmungen kurzfristig ändern können, empfehlen wir, aktuelle Informationen bei dem Auswertigen Amt einzuholen.
Wenn Du kein EU-Bürger bist, kann es sein, dass Du für Dein Zielland und alle Transitländer ein Visum beantragen musst. Dafür bist Du selbst verantwortlich.
Unser Team, bestehend aus ReiseleiterInnen, BusfahrerInnen bzw. MitarbeiterInnen der Fluggesellschaften, kontrolliert vor Deiner Abreise, ob die jeweiligen Dokumente vollständig und im Original vorliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du die Reise leider nicht antreten. Kopien Deiner Dokumente reichen nicht aus.
Auf unserer Internetseite www.fun-abi.de haben wir die Top Angebote für Gruppen- und Abireisen ab 10 Personen zusammengestellt. Hier bieten wir euch ganz besondere Gruppenrabatte und Bonusleistungen an! Benötigt ihr persönliche Hilfe? Gerne besuchen wir euch auch an eurer Schule. Habt ihr Fragen, Wünsche oder möchtet ihr ein Angebot? Schickt einfach eine Mail an [email protected] und ihr erhaltet euer individuelles Reiseangebot umgehend zugeschickt.
Wir empfehlen euch den Abschluss einer Reiseversicherung, die euch z.B. im Fall von Krankheit vor hohen Kosten schützt. Wir bieten euch zwei Versicherungspakete des Testsiegers HanseMerkur an. Alle Informationen dazu erhaltet ihr hier.
Auf unserer Website könnt ihr ganz bequem buchen. Die Onlinebuchungsmaske führt euch ganz einfach Schritt für Schritt bis hin zur Buchung. Ihr könnt uns natürlich auch gerne anrufen oder eine Mail schreiben.
Als Hauptbucher für mehrere Personen bist du in erster Linie unser Ansprechpartner für die Buchungsabwicklung. Du erhältst stellvertretend für deine Freunde eine Sammelrechnung und auch nur einen Reisevoucher mit allen Namen der Reisenden. Vor Ort und für die Reisepreiszahlung ist natürlich jeder selbst verantwortlich. Ihr habt die Möglichkeit eine „Vereinbarung zwischen Reiseorganisator und Mitreisenden“ im Downloadbereich herunterzuladen und von den Mitreisenden unterschreiben zu lassen. Diese sichert euch als Hauptbucher gegenüber den Mitreisenden ab.
Auch Alleinreisende sind herzlich willkommen! Bitte beachte, dass in diesem Fall ein Einzelzimmer gebucht werden muss. Es ist bei uns nicht möglich, z.B. ein Dreibettzimmer zu wählen und sich mit 2 anderen Alleinreisenden ein Zimmer zu teilen. In einem Einzelzimmer schläfst Du alleine.
In den Wintermonaten gibt es in der Regel die Möglichkeit, von Frühbucherrabatten zu profitieren. Aber auch hier gilt: Schnell sein lohnt sich, solange der Vorrat reicht!
Für alle von FUN-Reisen angebotenen Reisen gilt grundsätzlich eine Mindestteilnehmerzahl. Dies bezieht sich auf die Anzahl aller gebuchten ReiseteilnehmerInnen, die im gleichen Zeitraum verreisen wollen. Dies gilt vor Ort auch für die angebotenen Ausflüge.
Der Hauptbucher erhält einen Rabatt von 200€ bei Anmeldung einer geschlossenen Gruppe von mindestens 20 Personen. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Abfahrtsort nach Wahl zu bestimmen, an dem ihr von einem unserer Busse abgeholt werdet.
Ja, wir bieten auch Klassenfahrten an. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Angebot unter 04057006570 oder kontaktiere uns per EMail.
Deine Reiseunterlagen erhältst Du ca. 5-14 Tage vor Reiseantritt, sofern die von uns gestellte Rechnung vollständig und fristgerecht bezahlt wurde.
Unsere Hotels bieten in der Regel Halbpension, Vollpension oder All Inclusive an. Wenn Du ein Appartement wählst, musst Du Dich selbst verpflegen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Verpflegungsart für Deine persönliche Reise geeignet ist, beraten wir Dich gerne telefonisch unter 04057006570, oder per Email.
Deine An- und Abreise
Busreise
Hier findest du alle unsere Abfahrtsorte inklusive der verschiedenen Abfahrtsortzuschläge.
Da der Stauraum in den Reisebussen begrenzt ist, können wir nur einen Koffer oder eine Reisetasche (max. 18 kg und ca. 75x45x25 groß) sowie ein kleines Handgepäckstück in Rucksackgröße pro Person mitnehmen. Bei Nichteinhaltung der Gepäckmaße können wir den Transport nicht garantieren. Bitte beachtet, dass Weichschalenkoffer, deutlich nachgiebiger sind und diese den BusfahrerInnen den Ablauf deutlich erleichtern.
Bei geschlossenen Gruppenbuchungen ab 20 Personen könnt ihr euch einen Abfahrtsort aussuchen, solltet diesen aber direkt bei der Buchung mit angeben. Bei einer Abireise, könnt Ihr z.B. eure Schule als Abfahrtsort wählen.
Im Bus hast Du die Möglichkeit, Deinen Platz frei zu wählen. Je nach Abfahrtsort kann der Bus schon etwas voller sein, unsere Teamer helfen Euch gerne, einen passenden Platz zu finden.
Nein, das ist leider nicht möglich. Falls gewünscht, können mehrere Buchungen vorgenommen werden. Wenn z.B. 2 Personen aus Köln und 2 Personen aus Hamburg anreisen, können zwei getrennte Buchungen mit jeweils einem Doppelzimmer vorgenommen werden.
Fun Reisen arbeitet ausschließlich mit rennomierten Busunternehmen zusammen. Es werden moderne, klimatisierte 3*** / 4**** Fernreisebusse eingesetzt. Diese werden jährlich TÜV geprüft und durchlaufen alle 6 Monate eine Sicherhheitsprüfung.
Aus den unterschiedlichen Regionen fahren in unserem Auftrag mehrere, vertraglich festgelegte, renommierte Busunternehmen, die mit qualitativen Fernreisebussen die Reisen durchführen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass das Fahrpersonal nur unter Beachtung der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten eingesetzt wird. Ebenfalls setzen wir mindestens zwei Busfahrer ein.
Ihr kommt in der Regel morgens/ vormittags (ca. 07:00 Uhr – 10.00 Uhr) an Eurem Reiseziel an. Je nach Abfahrtsort kann Deine Busreise zwischen 15 und 24 Stunden dauern. Da die aktuelle Verkehrssituation leider nie vorhersehbar ist, kann es gelegentlich zu Verspätungen kommen. In der Regel wird nach spätestens 4 Stunden eine Pause an einer geeigneten Raststätte eingelegt.
Die Abfahrtszeiten sind von Abfahrtsort zu Abfahrtsort unterschiedlich und variieren von morgens um 6 bis spät abends. Die genauen Abfahrtszeiten bekommt Ihr mit euren Reiseunterlagen ca. eine Woche vor Reisebeginn zugeschickt. Bei der Rückfahrt können wir Euch im Voraus leider keine genaue Ankunftszeit nennen. Es gilt aber folgendes: Busabfahrt ist in allen Urlaubsorten zwischen 18 und 22 Uhr - hier einfach die Stunden der Hinfahrt hinzurechnen. Am besten ruft ihr sobald ihr in Deutschland seid eure Eltern an, damit diese ungefähr wissen, wann sie euch wieder in die Arme schließen können.
Ja, jeder unserer Busse wird von mindestens einer Reiseleitung begleitet.
Es empfiehlt sich, eine Power Bank o.ä. mitzunehmen, da wir nicht garantieren können, dass in jedem Reisebus ausreichend Steckdosen zur Verfügung stehen.
Während der Busfahrt verpflegst Du Dich selbst. Denke daran, genügend Proviant für die Fahrt mitzunehmen.
Flugreise
Folgende Fluggesellschaften werden von uns angeboten: Lufthansa, Eurowings, EasyJet, Vueling, Swiss..
Ihr reist selbstständig an. Ein Reiseleiter wird Euch entweder am Flughafen oder am Zielort in Empfang nehmen.
Die verfügbaren Flughäfen findet Ihr bei der Auswahl des gewünschten Hotels.
Ja, wir brauchen eine Einverständniserklärung Deiner Eltern. Diese wird nach einer verbindlichen Reiseanmeldung angefordert.
Eine Einverständniserklärung ist erforderlich, wenn Du minderjährig bist. Diese wird nach einer verbindlichen Reiseanmeldung angefordert.
In den bei uns buchbaren Flugreisen ist der Flughafentransfer bereits enthalten. Dieser bringt Euch vom Flughafen zu Eurem Zielort. Dort werdet Ihr von unserem Team in Empfang genommen.
An unseren Hauptanreisetagen kann es sein, dass Euch ein Teamer vom Flughafen abholt. Dies ist jedoch nicht garantiert, da es von der Anzahl der ankommenden Gäste abhängt. Sollte kein Teamer am Flughafen sein, könnt ihr euren Reiseunterlagen entnehmen, wo ihr unseren Transferdienstleister am Flughafen findet. Dieser wird euch zu eurem Zielort bringen, wo Ihr von unseren Teamern empfangen werdet.
Die Gepäckbestimmungen sind bei der jeweiligen Fluggesellschaft zu erfragen.
Bitte informiere Dich rechtzeitig über die empfohlene Zeit des von dir gewählten Flughafens. In der Regel solltest du 3 Stunden vor Boarding am Flughafen sein.
Diese erhältst du spätestens einen Tag vor Deiner Abreise von unserem Team vor Ort.
Selbstanreise
Es steht Euch frei, ob Ihr mit dem Auto, einem selbst gebuchten Flug oder mit dem Bus anreist. Die Art der An- und Abreise ist frei wählbar.
Bei eigener Anreise wird kein Transfer über uns gebucht, solltest Du jedoch Hilfe bei der Anreise benötigen, kannst Du Dich gerne an uns wenden.
Bitte melde Dich unter der in Deinen Unterlagen angegebenen Nummer, sobald Du an Deinem Zielort angekommen bist. Dort erhältst du alle wichtigen Informationen für deine Reise.
Dies ist in der Regel ein Einzelfall. Bitte kontaktiere uns dazu telefonisch unter 04057006570 oder per E-Mail unter [email protected].
Eine Selbstanreise ist auch für minderjährige möglich. Hierfür benötigen wir die Einverständniserklärung Eurer Eltern. Diese wird nach einer verbindlichen Reiseanmeldung angefordert.
Bezahlung Deiner Reise
Natürlich könnt ihr alle einzeln bezahlen, wichtig ist nur, dass ihr immer die Rechnungsnummer und euren Namen im Verwendungszweck der Überweisung angebt. Der Hauptanmelder bleibt für uns trotzdem Ansprechpartner in allen Fragen zu eurer Buchung und den Zahlungseingängen.
Nach eurer Buchung erhaltet ihr eine Rechnung der gebuchten Reise von uns. Den Anzahlungsbetrag (25 % vom Reisepreis bei einer Busbuchung, 30 % vom Reisepreis bei einer Flugbuchung) überweist ihr innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt. Die Restzahlung leistet ihr bitte ohne weitere Aufforderung bis 5 Wochen vor Reisebeginn. Erst nach vollständigem Zahlungseingang schicken wir euch die Reiseunterlagen zu. Es steht euch natürlich frei, den kompletten Reisepreis auf einmal zu zahlen oder in mehreren Raten. Wichtig ist, dass ihr immer eure Rechnungsnummer und euren Namen im Verwendungszweck angebt, damit wir die einzelnen Zahlungen zuordnen können!
Ausschließlich per Banküberweisung. Du bekommst von uns eine Rechnung und kannst daraufhin bezahlen.
Du erhältst Deine Reiseunterlagen 5 bis 14 Tage vor Reiseantritt.
Während Deiner Reise
Unterbringung/ Hotel
Die Check-in-Zeiten können je nach Destination und Hotel variieren.
Bitte nehmt bei Eurer Ankunft mit dem Team vor Ort Kontakt auf. Dort könnt Ihr die jeweiligen Check-in-Zeiten erfragen.
In den meisten Hotels gibt es zusätzlich (meist gegen Aufpreis) einen Safe im Zimmer. Es wird empfohlen, diesen zu nutzen und Wertsachen wie Ausweise etc. darin zu deponieren.
Zum Einchecken benötigt Ihr Euren Reisevoucher und ein Ausweisdokument, z.B. Personalausweis oder Reisepass. Zudem fällt eine Touristensteuer an und ggf. eine Kaution.
In unseren Hotels braucht Ihr keine Bettwäsche und keine Handtücher. Ihr solltet aber ein Strandhandtuch mitnehmen. Solltet ihr Euch für ein Appartement entscheiden, findet ihr diese Informationen auf unserer jeweiligen Appartement-Seite.
Das ist nicht möglich, da Du bei einer Einzelbuchung ein Einzelzimmer wählst. In diesem Zimmer bist Du alleine untergebracht.
Die Höhe der Kaution hängt vom Hotel bzw. der Ferienwohnung ab. Wir empfehlen, zwischen 20 und 50 € pro Person für eine eventuelle Kaution einzuplanen. Die Kaution wird am Ende des Aufenthaltes zurückerstattet, sofern das Zimmer ohne Schäden hinterlassen wurde.
Die Kurtaxe ist abhängig von Reiseziel, Alter und gebuchter Hotelkategorie (in der Regel zwischen 7 und 15 € pro Person). Sie ist vom Reisenden vor Ort zu entrichten.
Bitte melde Dich bei Deinen Teamern vor Ort. So können wir direkt Abhilfe schaffen und du kannst problemlos in den Urlaub starten.
Die Essenszeiten Deines Hotels findest Du in der Regel im Hotelrestaurant oder an der Rezeption. Sie werden Dir auch beim Einchecken mitgeteilt. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an die Rezeption oder Deine Reiseleitung wenden.
Reiseleitung/ Teamer
Für unsere Gäste sind die Teamer als kompetente Ansprechpartner vor Ort. Obwohl keine Aufsichtspflicht besteht, sind sie z.B. bei Problemen und Notfällen rund um die Uhr erreichbar. Zudem gibt es ein zusätzliches Notfallhandy, welches 24/7erreichbar ist.
In regelmäßigen Sprechstunden könnt Ihr euch aktuelle Tipps und Infos zur Freizeitgestaltung holen oder abends mit den Teamern in den Clubs feiern gehen.
Unsere Teamer übernehmen keine Aufsichtspflicht, stehen euch aber jederzeit für Fragen, Anregungen und Wünsche zur Verfügung. Damit Ihr Euch in den Ferien frei und selbstständig bewegen könnt, benötigen wir im Vorfeld eine Einverständniserklärung Eurer Erziehungsberechtigten. Außerdem könnt Ihr in vielen unserer Zielorte mit unseren Reiseleitern Ausflüge unternehmen, feiern gehen oder euch einfach nur Tipps für Eure eigene Tagesgestaltung holen.
Die Begleitung durch unsere Teamer beginnt am Zielort. Sie sind 24 Std. am Tag Eure Ansprechpartner und helfen Euch jederzeit gerne weiter. Die Teamer bieten tägliche Sprechstunden, eine 24/7 h Notfall Telefonnummer sowie abwechslungsreiche Freizeitprogramme bei Tag und Nacht. Bei Reisen von Fremdveranstaltern (siehe AGB) habt Ihr einen Ansprechpartner vor Ort.
Ihr könnt euch in eurem Reiseziel frei bewegen und Euren Urlaub selbst gestalten. Unser Programm ist ein Angebot und keine Verpflichtung.
Es gibt keine täglichen Meetings an denen Ihr teilnehmen müsst.
Eure Teamer sind 24/ 7h für euch erreichbar. Am Tag trefft Ihr sie z.B. am Beachpoint, in eurem Hotel oder in der Sprechstunde an. Auch bei organisierten Aktivitäten sind immer Teamer dabei.
Party und Ausflüge
Das Tages- und Abendprogramm bekommst Du von Deinen Teamern vor Ort in Deiner jeweiligen Destination. Dieses wird in der Regel in digitaler Form zur Verfügung gestellt, so dass Ihr immer wisst, was tagsüber und abends auf dem Programm steht. Solltet Ihr individuelle Wünsche haben, könnt Ihr Euch jederzeit an unser Team vor Ort wenden.
In den meisten Reisezielen ist der Eintritt in Diskotheken bereits ab 18 Jahren möglich. Bis Mitternacht ist der Eintritt in Diskotheken für unter 18-Jährige gesetzlich erlaubt, da auch hier die Jugendschutzbestimmungen des jeweiligen Landes gelten.
Unsere FUN VIP Card ist eure Garantie für einen unglaublichen Party-Urlaub mit stark ermäßigten oder kostenlosen Eintritten!
Außerdem erhaltet ihr unschlagbare Rabatte auf unsere Ausflüge, Restaurants, Bars und Mottopartys. Ihr könnt die FUN VIP Card gegen einen Aufpreis bei eurem FUN Team vor Ort erhalten.
Am ersten Urlaubstag werden alle Ausflüge von unseren Teamern vorgestellt. Dort kannst Du Dich direkt für die Aktivitäten anmelden.
Auf unserer Homepage findest Du bereits unser Angebot, so dass Du Dir schon im Vorfeld überlegen kannst, was für Dich in Frage kommt.
Sicherheit
Dein deutschsprachiges Betreuerteam ist im Notfall rund um die Uhr für dich erreichbar. Ob vor Ort oder in Deutschland - wir sind für dich da!
Ja, Deine Teamer sind rund um die Uhr für Dich erreichbar.
In deinen Reiseunterlagen findest Du eine Notfallnummer, unter der Du das Büro in Deutschland erreichen kannst.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unser Team vor Ort. Wir begleiten gerne bei Arztbesuchen etc.
Stornierung und Änderung
Gerne kannst du auch noch nach deiner Buchung eine weitere Person hinzu buchen, sollte es noch möglich sein. Wenn ja, senden wir dir eine aktualisierte Rechnung zu.
Gerne kann eine neue Person als Ersatz mitfahren. Bei einer Busreise berechnen wir hierfür eine Gebühr in Höhe von 39 €. Bei Flugreisen ist eine Namensänderung nur auf Anfrage möglich, in der Regel fallen hier leider höhere Gebühren seitens der Fluggesellschaft an. Schreib uns dazu einfach eine Mail.
Nachdem du deine Stornierung schriftlich bei uns angefragt hast, teilen wir dir die Kosten mit. Diese musst du uns dann per Mail bestätigen, damit wir dich verbindlich stornieren können.
Eine kostenlose Stornierung ist leider nicht möglich. Schaut dazu einmal in unsere AGB, welche Stornogebühren anfallen. Solltet ihr dazu Fragen haben, ruft gerne an und wir klären diese gemeinsam.
Sollte ein versicherter Rücktrittgrund vorliegen, musst du dich bitte für die Schadensregulierung direkt an die Hanse Merkur Versicherung wenden. Die dafür benötigten Formulare senden wir dir nach der Stornierung zu.
Das ist möglich, bitte schickt uns eine Stornierungsanfrage per E-Mail. Die Stornierungsbedingungen finden sich in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.